Sanierung und Umbau des Sportpoint Meckenheim schreitet voran

Ein turbulentes Jahr liegt hinter uns. Umso mehr freuen wir uns, dich über die fortschreitende Sanierung des Sportpoints und unsere Umbaupläne zu informieren. Ein paar tolle Projekte warten auf dich! Und wir können es kaum erwarten, sie dir in Realität vorzustellen.

 

Rückblick 2021

Zunächst waren unsere Tore aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen. Kaum durften wir öffnen, überflutete der kleine Bach Swist in der Hochwassernacht unser gesamtes Gebäude. In Eigenarbeit und mit Unterstützung zahlreicher Helfer:innen beseitigten wir über Tage und Wochen die unmittelbaren Wasserschäden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle tatkräftigen Personen, die uns geholfen haben, die Schäden zu beseitigen und eine Öffnung nach den Sommerferien zu ermöglichen. Mit dem Versicherungsgutachten kam einige Wochen später die Hiobsbotschaft: Nahezu alle Böden sowie Wanddämmung/Wandverkleidung/Putz etc. mussten entfernt werden! Der Schock saß tief. Aufgeben wollten wir nicht. Inzwischen ist das Gebäude komplett getrocknet, die Abrissarbeiten sind abgeschlossen. Neue Pläne liegen auf dem Tisch. Ein kleiner Teil der Pläne ist schon realisiert, wie der neue schicke Boden im Fitnessbereich. Der Rest ist beauftragt oder kurz davor. Zeit, dir einen Überblick über all diese Dinge zu geben.

Sportpoint Meckenheim Hochwasser Flut 2021
Rohbau des Bistrobereichs während der zweiten Sanierung

Katastrophe als Chance 2022

Wir wollen die Katastrophe als Chance nutzen. Wir wollen den Sportpoint mit der Sanierung nicht wieder eins zu eins aufbauen. Wir wollen modernisieren und neue zeitgemäße Angebote schaffen. Dabei bauen wir unsere Stärken „Familienfreundlichkeit“, „sportliche Vielfalt“ und „persönliche Atmosphäre“ weiter aus. Freue dich auf ein neues zukunftsorientiertes, spannendes Sport- und Bewegungsangebot! 

Und hier endlich die Einzelheiten:

Wir nutzen die Sanierung des Sportpoints zur Erweiterung des Fitnessbereichs

Alle Fitness-Liebhaber und die es noch werden wollen, dürfen sich freuen. Unser Fitnessbereich wird um zwei neue Bereiche erweitert. Einen ehemaligen Squashraum funktionieren wir für euch in einen Functional-Fitness-Raum um. Hierzu gehören unter anderem das Training mit dem eigenen Körpergewicht an einem Power Rack, funktionelle Übungen mit Kettle Bells und Battle Ropes. Auf dem hintersten Badmintonfeld (ehemals Feld 5) entsteht ein großer Freihantelbereich mit Spiegelfront. Hier ist genügend Platz für dein Kurz- und Langhanteltraining. Ein weiterer ehemaliger Squashraum steht zukünftig für Fitness- und Entspannungskurse zur Verfügung. Der Cardiobereich im ehemaligen „Squashraum 1“ bleibt bestehen.

Wichtig für alle Aboinhaber: Alle bestehenden Fitnessabo-Verträge pausieren bis zur Wiedereröffnung. Danach werden bestehende Abos preislich nicht erhöht. Das heißt, du kannst zukünftig zu deinem jetzigen Abopreis  die zusätzlichen Angebote nutzen.

Die Kletterhalle des Sportpoints wird bei der Sanierung ausgebaut

In der Kletter- und Boulderhalle stehen durch die Sanierung des Sportpoint Meckenheim umfangreiche Veränderungen an. Bald bietet eine zusätzliche 4m hohe Boulderwand der Firma Versys weitere 125 Quadratmeter Möglichkeit, dir die Finger langzuziehen. Da wir das ehemalige „Soccerfeld 2“ zur Kletterhalle hinzufügen, wird der Weg frei für mehr Raum und Abwechslung. So entsteht ein Trainingsbereich für ein ambitioniertes und gezieltes Klettertraining mit Fingerboards, Klimmzugstangen und Turnringen. Ein weiteres neues Highlight ist ein ca. 60 Quadratmeter großer Parkourbereich. Dieser ist besonders für Kinder und Jugendliche zugeschnitten. Unser bisher schon erfolgreiches Kinder- und Jugendklettertraining kann so noch einmal interessanter werden. Für mehr Spaß beim Klettern für Kinder und Erwachsene sorgt eine sogenannte „Kletterschlange“: Mehrere wackelige Elemente, die mit Seilsicherung bis zu 7m hoch beklettert werden können, verhelfen zu einem Klettererlebnis der besonderen Art. Für Kindergeburtstage in der Kletterhalle stellen wir mit dem Umbau einen eigenen Aufenthaltsraum zum Essen, Trinken und Feiern zur Verfügung. Dieser findet im ehemaligen „Squashfeld 4“ seine Heimat.

Badminton – fast alles wie vorher, nur in Neu!

Die vier Doppelfelder werden Ende Januar wieder aufgebaut. Sie bekommen – wie vorher – einen Schwingboden, nur in modern. So schonen wir weiterhin deine Hüften, Knie und Sprunggelenke. Das Einzelfeld (ehemaliges Feld 5) geben wir dem Fitnessbereich ab, es steht ab Neueröffnung nicht mehr zur Verfügung.

Maximaler Spaß auf zukünftig einem Soccerfeld

Von unseren ursprünglich zwei Soccerfeldern bauen wir eines wieder auf. Das zweite Soccerfeld geht für mehr Abwechslung beim Klettern und Bouldern an die Kletterhalle. Das neue Feld bietet wieder – wie die alten Plätze – einen modernsten Kunstrasen, um Spieleigenschaften zu gewährleisten, die dem Naturrasen ähneln. Der Kunstrasen kann voraussichtlich erst Anfang April eingebaut werden. Nach unseren beliebten Soccer-Kindergeburtstagen kannst du mit deinen Gästen in unserem neuen Kindergeburtstagraum essen, trinken und feiern.

Indoor Soccer Fußball Sportpoint Meckenheim
Das Soccerfeld 1 (hier vor dem Hochwasser) wird wieder mit modernstem Kunstrasen aufgebaut. Feld 2 geht an die Kletterhalle über

Neu im Programm: ein Fitnesskurs- und Yogaraum

Der neue Kursraum in einem ehemaligen Squashraum erweitert unser Sportangebot. Hier kannst du dein Fitness- oder Klettertraining ideal ergänzen. Geplant sind Fitness-, Entspannungs- und Yogakurse. Auch zum Beispiel Eltern oder Fahrer:innen „unserer Kletterkinder“ dürfen sich hier etwas Gutes tun, während sich das Kind beim Klettertraining auspowert. Lass dich überraschen!

Umnutzung der Squashräume, keine Squashfelder mehr

Die ehemaligen Squashfelder werden bei der Sanierung des Sportpoints anderweitig umgebaut. Es entsteht ein Kindergeburtstagsraum, ein Functional-Fitness-Raum und ein Kursraum für Fitness- und Yogakurse. Die Sportart Squash bieten wir mit der kommenden Neueröffnung nicht mehr an.

Kompletter Umbau des Eingangs- und Thekenbereichs

Bei Neueröffnung des Sportpoints erkennst du den Eingangs- und Thekenbereich nicht mehr wieder. Sämtlicher Bodenaufbau – und damit auch die Theke – musste während der Sanierung entfernt werden. Der Vorteil ist, wir können den Thekenbereich komplett neu und modern gestalten. Da die alte Theke optisch etwas in die Jahre gekommen ist, ersetzen wir sie durch ein schöneres helleres Modell. Künftig darfst du im Thekenbereich auf bequemen Polstermöbeln Platz nehmen, um deinen Sport genüsslich ausklingenzulassen. Eine Stehtischecke bietet besonders Gruppen Raum zum Verweilen, Erzählen und Trinken. Des Weiteren ist der Thekenraum der „Meeting-Point der Sportarten“. Das heißt, er ist Raum zum sportartübergreifenden Zusammensein nach dem Spielen, Trainieren, Hangeln, Springen usw.

Wann kann es wieder losgehen nach Sanierung und Umbau im Sportpoint Meckenheim?

Wie schon erwähnt, können wir es kaum erwarten, euch alle diese Erneuerungen zu präsentieren. Doch leider sind auch wir abhängig von Lieferterminen und Einbauzeiträumen – und diese sind knapp. Wir sind nicht die einzigen mit Flutschäden. Daher üben wir uns schweren Herzens noch etwas in Geduld: Aktuell rechnen wir mit einer Öffnung der gesamten Anlage im April. Ein konkretes Datum steht noch nicht fest.

Bis dahin bleibe gesund und fit!

Wir wünschen dir ein tolles Jahr 2022 und hoffen, dich bald wieder bei uns Sport treiben zu sehen.

Es grüßt das Team vom Sportpoint Meckenheim